Und am Anfang…

…wollten wir uns einfach nur informieren. Herausgekommen ist aber ein Haubauprojekt und dieses Blog, wo wir unsere Erfahrungen dokumentieren und Erfahrungen mitteilen möchten.

Aber der Reihe nach.

Wir hatten schon lange in Berlin nach einer Eigentumswohnung oder nach einem schicken Eigenheim gesucht, aber wie das Leben so spielt kein passendes Angebot gefunden. Mal war der Schnitt zu schlecht („Wer baut sowas und wohnt auch noch drinn??“), oder aber die Preisvorstellungen der Anbieter waren nicht mit unseren Mitteln in Einklang zu bringen oder die angebotenen Immobilien waren einfach nur Schrott oder von begnadeten Heimwerkern und Bastlern bewohnt. Die Folgen kann sich jeder ausmalen ;-). Nebensächlichkeiten wie Berliner Naturdenkmäler auf dem Grundstück („Blutbuche!„), Torflinsen und andere Widrigkeiten im Boden, fehlende Kanalisation oder Feldwege an Stelle von Straßen beachten wir nicht weiter. Das alles aufzuzählen würde wahrscheinlich die Speicherplatzbeschränkung unseres Hosters sprengen.

Zur Zufall hatten wir aber am Tag vorher schon von einem Grundstück erfahren, dass im Rahmen einer Teilung in Berlin-Lichterfelde frei werden sollte. Das Grundstück kannten wir schon seit einigen Monaten, damals sollte das aber noch komplett verkauft werden und war somit weit jenseits unserer Vorstellungen. Aber so schnell können sich die Dinge ändern und vielleicht haben wir ja noch Glück und könnten dort noch zum Zuge kommen.

Also gingen wir am 5.6.2010 zu einem Beratungstermin und Kalkulation möglicher Grundstücke und Haustypen und Abstecken unseres Finanzierungsrahmens mit dem Beraterteam von (*).

Nach dem Termin ließen wir erstmal alles sacken.  Wir wollten uns doch auch das mögliche Grundstück vorher noch mal ansehen.