Bemusterung, 1. Tag

Heute haben wir den ganzen Tag bei der Bemusterung verbracht. Durch die Erfahrungen der anderen Bauherren waren wir schon ganz gut auf die Fragen und Positionen vorbereitet. Wenn ich mir im Nachhinein überlege wie das gewesen wäre, wenn wir einfach blauäugig hingefahren wären. Kein Kommentar!

Alles in Allem kommen wir gut voran, treffen aber an einem Punkt auf unterschiedliches Verständnis. Wir waren bis dato immer davon ausgegangen, dass die Innentüren im Keller mit im Angebot enthalten sind und somit nichts extra kosten. Nun stellt sich plötzlich heraus, dass dem nicht so ist, da im Angebot nicht explizit aufgeführt. Getreu dem Motto – “ Was da nicht steht ist auch nicht drinn“ haben wir plötzlich keine Türen im Keller mehr. Auf unserer Argument, dass solche Sachen in den Plänen immer gestichelt eingezeichnet sind und das bei unseren Plänen nicht der Fall ist, wird erwidert, dass das der Architekt so macht und das nicht bindend ist. Wie schön wenn man das voher müsste. Leider lässt sich nicht mehr hundertprozentig nachvollziehen, ob das Angebot in diesem Punkt fehlerhaft ist oder auch wir das überlesen haben oder ob der Architekt oder ob die Erdrotation schuld war. Fakt ist jedoch, dass es seitens Schwabenhaus leider kein Entgegenkommen in diesem Punkt gibt.

Daraufhin sitzen wir nach diesem Tag im Hotel noch diverse Stunden bis zum frühen Morgen über den Plänen, den Zeichnungen und dem Angebot, damit uns das am nächsten Tag nicht nochmal passiert.