Erdarbeiten und Rasenpracht

Da im Moment der überwiegende Teil des Gartens noch nicht vorzeigbar ist, habe ich beschlossen das jetzt anzugehen und zu ändern. Während sich im Vorgarten schon einiges tut und der Natternkopf und viele andere Blumen blühen, ist der Rest des Gartens nur Rasen. Diesen Rasen hatte ich eigentlich nur gegen den Matsch im Oktober letzen Jahres ausgesäht, damit der Boden etwas fester ist. Entgegen aller Erwartungen hat sich der Rasen gut entwickelt. Um so ärgerlicher ist es, dass ich den Rasen jetzt teilweise wieder entfernen muss, da das Gelände an einigen Stellen noch angeglichen und Vertiefungen verfüllt werden müssen. Auch ist im hinteren Bereich immer noch der Rest des ursprünglichen Bodenaushubs vorhanden gewesen, der den Kindern immer als Spielplatz gedient hat. Auch dessen Tage sind nun gezählt. Also habe ich mit dem Vertikutierer den Rasen abgehobelt und mir zusätzlich noch 14 Kubikmeter Mutterboden kommen lassen. Das war eine Heidenarbeit, den auf dem Grundstück bei der Hitze mit Schubkarre und Schaufel zu verteilen und einzuebnen. Aber nach all der Plackerei ist man auch etwas stolz auf sich und hat sich ein kühles Bierchen auf der neuen Terrasse redlich verdient.