Aufbau des Gewächshauses

Ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und ein Gewächshaus angeschafft. Natürlich wegen Kosten und Platz notgedrungen nur ein kleines Gewächshaus. Klein aber mein! Das Paket enthält ein Sammelsurium von Aluminiumprofilen und Hohlkammerplatten und scheint erstmal ein großes Puzzle zu sein. Laut der Aufbauanleitung soll man mit fünf Stunden Aufbauzeit auskommen. Ich bin gespannt. Aber zuerst mal will ich mir ein entsprechendes Fundament legen, auf das dann der Rahmen des Gewächshauses sturmsicher befestigt werden kann und das Haus auch sicher steht. Zu den mitgelieferten „Bodenankern“ habe ich kein Vertrauen. Die sehen mir eher wie Zeltheringe aus – damit kriege ich das Haus auf meinem trockenen Boden an der geplanten Stelle sicherlich nicht befestigt. Also habe ich mir einige Kantensteine genommen, die noch von irgendwelchen Bauaktivitäten übrig waren, und habe die an der Aufbaustelle ausgerichtet und eingegraben. Darauf wird dann später das Haus mit Schrauben fixiert. Das sollte dann auch einem etwas stärkerern Wind standhalten.Für das Fundament habe ich ca. zwei Stunden benötigt. Dann machte ich mich an den Aufbau. Gebraucht habe ich für den Aufbau dann satte 10 Stunden (teilweise mit Unterstützung, da man das Haus bei einigen Schritten nur zu Zweit aufbauen kann – stand aber in der Aufbauanleitung). Die Aufbauanleitung war soweit gut verständlich, hatte aber einige Fehler, die wohl daraus resultierten, dass eine Anleitung für mehrere Modelle verwendet wird. Qualitätsmäßig war ich recht überrascht. Alle Sachen passten auf Anhieb und waren gut beschriftet. Zusätzlich habe ich für das Fenster noch einen automatischen Öffner bestellt, damit im Sommer keine Überhitzung auftreten kann und ich nicht immer das Fenster manuell bedienen muss. Den Öffner konnte ich aber wegen der Aussentemperatur nicht installieren, da er frostempfindlich ist und ansonsten der Öffnungsmechanismus beschädigt worden wäre. Ich werde dass im Mai nachholen. Die 4mm starken Hohlkammerplatten sind wirklich sehr dünn und lassen meine Erwartungen an eine gute Wärmedämmung schlagartig schwinden. Wenn ich Pflanzen im Gewächshaus frostfrei überwintern will, so muss ich wohl oder übel heizen. Das ist mir aber zu teuer. Also werde ich die Pflanzen erst im Frühjahr in das Haus einstellen. Ansonsten bleibt mir nur Ausprobieren und Experimentieren.