Glück und Unglück….

Leider hat der Frost ganze Arbeit geleistet 🙁 Auch wenn nun draußen die Sonne scheint,  und sich im Gewächshaus schon mal Temperaturen jenseits der 20 Grad Celsius messen lassen, bleiben die Nächte doch bitter kalt und manche meiner Pflanzen haben das nicht überstanden. Dazu muss man wissen, dass ich die schon im Januar in einem Anfall gärtnerischer Aktivität gesät hatte, und aus Licht- Platzmangel dann nach dem erstem Frühlingshauch Anfang März im Gewächshaus untergestellt habe. Doch ein unbeheiztes Gewächshaus mit 4mm Doppelstegplatten ist von der Wärmeisolation her leider kein Highlight. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern. Nächtes Jahr werde ich mich wohl länger beherrschen müssen.

Meinen Kaltkeimern geht es allerdings gut…

Kaltkeimer
Kaltkeimer

und auch meine Zimmergäste erfreuen sich guter Gesundheit.

Hundszahn

Man beachte den Wuchsvortschritt zum Bild von vor zwei Tagen.

Bei einem leichtfertigen Besuch im Baumarkt sind mir aus unerfindlichen Gründen auch ein paar Beutel mit Prachtscharten (Liastris Spicata) in meinen Einkaufwagen gesprungen, die ich dann ebenfalls bei mir im Haus einquartieren musste. Nun zeigen sich nach einer Woche die ersten Triebspitzen.

Prachtscharte (Liastris Spicata)