Ein arbeitsreiches Wochenende…

liegt hinter mir. Neben dem Besuch des Staudenmarktes waren auch wieder verschiedenste Arbeiten im Garten zu erledigen. Ganz besonders war der Rasen an der Reihe, der nach der Winterruhe nun auch zu Wachsen beginnt. Also flugs den Mäher ausgepackt und ratzekahl abgeschnitten. Dann den Vertikutierer darübergescheucht und neu gedüngt und gewässert. Nun muss sich der Rasen wieder neu aufbauen. Mal sehen wie das in einigen Wochen aussieht.

Daneben habe ich auch noch im Staudenbeet Ordnung geschaffen und verschiedene Pflanzen umgesetzt oder an andere Stellen im Garten verschoben. Ich habe zum Beispiel mein Patagonisches Eisenkraut (Verbena bonariensis) von der Beetkante in den hinteren Bereich verpflanzt, da die im letzten Jahr doch sehr hoch geworden waren. Ich hatte die leider aus Platznot im letzten Jahr dort ungünstig gepflanzt, da ich einfach mit der Aussaat spät dran war und kein Platz mehr im hinteren Bereich vorhanden war. Entgegen meiner Erwartung haben die Pflanzen den Winter überstanden und beginnen nun neu auszutreiben. Auch meine aus Samen gezogenen Sonnenhüte habe ich neu geordnet und dafür verschiedenste Anis-Ysop Büsche in den Vorgarten verfrachtet. Dort waren ja die alten Bestände im Rahmen der Zaunsanierung durch die eingesetzte Chlorbleiche vernichtet worden. Und auch die Wiesenknöpfe sind mit an diesen neuen Platz umgezogen und ergänzen nun meine Lilien vom Discounter, die sich ebenfalls schon zeigen.

Auch sonst ist wieder schöner Wuchsfortschritt festzustellen. Meine Sauerkirsche steht in voller Blüte und der Blumenhartriegel treibt schon aus, die Farne rollen langsam ihre Blätter aus und Allium wird immer größer!