Raus aus dem Haus

Mittlerweile sind die Gurken und Tomaten nicht mehr so ansehnlich und der Ertrag an neuen Früchten hat auch schon spürbar nachgelassen. Langsam merkt man doch, dass sich der Zyklus der Pflanzen einem Ende nähert. Ich habe mich daher heute entschlossen, zumindest die Gurken und einen Teil der Tomaten im Gewächshaus zu entfernen. An die freien Stellen im Gewächshaus werden danach die Chili umziehen, damit die es noch eine Zeit lang schön warm haben und noch schön ausreifen können. Im übrigen Garten werde ich die Zucchini und mein fehlgeschlagenes Brokkoliexperiment entsorgen. Nicht das die Zucchini etwa schon eingehen wollen, aber wir können langsam keine Zucchini mehr sehen. Die Pflanzen waren wirklich ertragreich und ich werde im nächten Jahr weniger Zucchini anbauen, damit wir noch eine Chance haben das dann auch zu verbrauchen. Das gilt übriges auch für Tomaten. Die freien Flächen im Garten werde ich wieder wie im letzten Jahr mit Gründüngung einsääen. Dieses Jahr probiere ich nach dem Lansberger Gemenge mal den Bienenfreund (Phacelia).