Altes Glas an neuer Kamera

Durch Zufall bin ich an ein gutes Exemplar einer Nikon Nikkor-Q 4/200 Festbrennweite gekommen. Mit entsprechendem Adapter ist das Objektiv an meiner kleinen GX80 ein ganz schöner Klopper, und dabei ist die Gegenlichtblende auf dem Foto noch nicht mal ausgezogen. Sicher keine Lösung für den Alltagseinsatz aber zum Experimentieren sehr reizvoll.

Heute abend zwischen den Regenschauern war es ganz windstill, und so habe ich mir diese alte Linse mal geschnappt und mit Hilfe meines kleinen Ministativs ein paar Fotos von meinen Hundszähnen gemacht. Die Blumen wurden aus ca. 3m Entfernung mit F16/ISO100/10s aufgenommen. Ich bin beeindruckt was diese doch mindestens 30 Jahre alte Optik für Abbildungssleistungen hat. Auch die chromatischen Abberationen halten sich in Grenzen und treten im nomalen Bild nicht störend hervor bzw. sind nur bei hoher Vergrößerung sichtbar (Bild zwei der Hundszähne mit LR etwas aufgehübscht, chromatische Abberationen entfernt, ohne Objektivkorrekturen – da kein passenden Objektivprofil für dieses Objektiv in LR 6.10 vorhanden ist).