Mit dem Godox TT350o auf Bienenjagd

Ich habe mir zur Komplettierung meiner Ausrüstung auch noch einen Blitz geleistet. Meine Wahl ist dabei aus Kostengründen gegen den Nissin i40 und für den Godox TT350o („O“ für Olympus/Panasonic) gefallen. Als besonderes Merkmal hat der Godox ein beleuchtetes Display, sodass man meiner Meinung nach gerade in der Dunkelheit besser die Einstellungen vornehmen und kontrollieren kann, während der Nissin Einstellräder hat. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Der Blitz beherrscht ebenfalls HSS (High Speed Synchronisation), sodass man den Blitz mit sehr kurzen Belichtungszeiten im TTL Modus bei Offenblende verwenden kann. Was liegt daher näher, als das gleich mal auszuprobieren? Also den Blitz auf die Kamera geschraubt und zur Bienenjagd in den Garten aufgebrochen. Zur Zeit blühen meine Eremurus in voller Pracht und sind über und über mit Bienen bevölkert, die eifrig zwischen den einzelnen Blütenständen hin- und herfliegen. Um diese Zeit (19:35h)  ist ein scharfes Foto der flinken Insekten mit normaler Belichtung und entsprechender Freistellung ein fast aussichtsloses Unterfangen. Aber mit HSS sollte das schon machbar sein. Also habe ich HSS aktiviert und mit dem Lunix G Vario 14-140  im A-Programm bei Blende 5,6 mit 1/4000s und 1/1600s Verschlusszeit fotografiert. Und das sind einige Schnappschüsse. Das letzte Foto ist im Gegensatz zu den anderen Aufnahmen mit 1/1600s aufgenommen. Dabei kann man gut erkennen, dass der Flügelschlag der Biene für diese Belichtungszeit zu schnell ist, und somit die Bewegung nicht eingefroren werden kann.