Umzug der Hochbeete

Die Hochbeete, die wir im Garten vor einigen Jahren angelegt und zwischenzeitlich ergänzt hatten, mussten in diesem Frühjahr an einen neuen Platz umziehen. Hauptgrund dafür war der jetzt zu schattige Standort, da unsere Bäume sich inzwischen prächtig entwickelt haben. Gerade unser Rabarber mickerte im Schatten leider nur noch vor sich hin. So habe ich an diesem sonnigen Wochenende mit den Arbeiten begonnen. Zuerst die Beete ausschaufeln, umsetzten und umgekehrt wieder aufbauen. Alles natürlich unter stetiger Beobachtung durch die Nachbarskatze. Dabei war dann bei einem Beet der Nagetierschutz zu erneuern, der durch den Einwuchs von Efeu stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Beim Ausschaufeln habe ich die Engerlinge gerettet und bei der Neubefüllung dann wieder im Beet vergraben. Nach dem Ende des Umsetzens musste natürlich auch schon die erste Aussaat von Salat und Radieschen erfolgen.