Lirum, Larum, Lilienstil und andere Veränderungen
Auch heute musste ich beim wochenendlichen Einkauf wieder Pflanzen beim Discounter mitnehmen. Es ist schon schwer! Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Heute waren es zwei Packungen Lilien zu je 8 Zwiebeln zu jeweils 99ct pro Packung. Wie überall waren viele der Zwiebeln leider schon durch unsachgemäße Lagerung angetrieben. Ich habe wir dann die mit den wenigsten Trieben rausgesucht. Lagerfähig sind die natürlich auch nicht mehr, da es eigentlich noch zu früh zum Pflanzen ist. Aber was soll man machen bei dem Preis. Da ist auch ein Verlust der Triebe im Falle von Frost noch verschmerzbar. Allerdings muss die Zwiebel dann neu austreiben, was natürlich die Zwiebel arg beansprucht. In diesem Falle sollte man daher im ersten Jahr nicht mit so großer Blumenpracht rechnen. Aber ich wage es. Also flugs die Lilien ausgepackt und in das Beet gepflanzt. Dazu noch zwei Töpfe mit Lilien, die wir in einem schwedischen Möbelhaus erworben hatten, und fertig ist das Lilienbeet. Mal sehen wie das in ein paar Monaten aussieht.
Daneben habe ich auch nicht widerstehen können, die ersten Aussaaten in meinem Gemüsebeet zu machen. Zeitlich bin ich für einige Sachen fast zu spät, aber ich bin zuversichtlich. Im Beet sind nun:
- Salat „Attraktion“ – Mittelfrüh
- Salat „Maikönig“ – Früh
- Salat „Krauser gelber“
- Salat „Amerikanischer Brauner“
- Feldsalat
- Spinat „Matador“
- Radieschen „Saxa 2“
Zusätzlich zu den Samen im Beet habe ich im Haus verschiedene Sorten Paprika auf der Fensterbank an den Start gebracht. Die bleiben ersteinmal im Warmen und werden dann im Mai ausgepflanzt.
Ich verwende generell nur noch Samen vom Discounter oder Supermarkt. Der Preisunterschied zu den Angeboten im Bau- oder Fachmarkt bei den gleichen Sorten ist mir zu happig. Auch sind die Packungen im Supermarkt/Discounter in der Regel mit sehr viel mehr Samen befüllt. Salat hat z.B. mehrere Hundert Samen, Mohrrüben sogar über Tausend. Und das bei einem Preis ab 19ct pro Packung. Große Qualitätsunterschiede habe ich nicht feststellen können. Und bei der Zahl der Samen macht es nichts aus, wenn mal einge Samen nicht keimen 😉 Ganz krass ist das Missverhältnis bei Tomaten. Ich habe schon Packungen zu 6! Samen gesehen, die für 3,49€ angeboten werden (Standardsorte!). Wenn ich etwas Besonderes haben möchte, dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich den geforderten Preis zahle. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Daneben habe ich noch einige Bilder von Pflanzen gemacht, die sich nun der Sonne entgegen recken: Forsythie, Monarda, Krötenlilien und ganz besonders Allium.