Mexico – El Meco und Cancun Dolphin Beach

Der heutige Ausflug führte zu den Ruinen der Stadt „El Meco“ nahe Cancun und dem Dolphin Beach.

Diese Mayastätte ist einfach per Auto erreichbar und auch touristisch nicht so überlaufen wie z.B. Chichén Itzá. Natürlich ist diese Stätte nicht ganz so beeindruckend und weitläufig wie Chichén Itzá, aber dafür waren wir auch die einzigen Besucher an diesem Tag und auch hier findet man eine gut erhaltene fünfstufige Pyramide von 17m Höhe, genannt „Castillio“. Und die Eintrittspreise sind mit 40 mexikanischen Peso pro Person auch absolut moderat. So findet man hier Zeit und Muße alle Gebäude ungestört in Augenschein nehmen zu können, und sich die sich überall umherkriechenden Leguane anzusehen. Wie inzwischen bei fast allen Ausgrabungsstätten üblich kann man auch hier die eigentlichen Ruinen nicht betreten oder erklettern. Aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig.

Weiter ging es dann noch zum „Dolphin Beach“ an der Hotelzone von Cancun. Und hier hat man dann das karibische Postkartenfeeling mit weißen Strand, blauem Meer und grünen Palmen in Reinkultur. Natürlich mit allen touristischen Annehmlichkeiten und Nebenwirkungen, z.B. selfieverrückte Reisegruppen in Busladungsstärke. Die Wasser- und Strandvögel sind davon allerdings eher unbeeindruckt und die Pelikane gehen mitten unter den Badenden ihrer Nahrungssuche nach. Delphine gab es leider trotz den Namens nicht zu sehen. Aber man kann ja leider nicht alles haben 🙂