Mexico – Tulum, Voladores und VW Bus

Und weiter geht es nach dem obligatorischen Morgenkaffee mit Frühstück im Cafe „Que Huevos“ mit der Erkundung der Umgebung von Playa del Carmen mit einem Ausflug zur Mayastätte nach Tulum, die etwa eine Stunde per Auto südlich von Playa del Carmen liegt.

Im Gegensatz zum beschaulichen „El Meco“ vom Vortag ist hier schon etwas mehr los. Allerdings verlaufen sich die Massen in der ziemlich weitläufigen Anlage dann doch recht schnell und man hat weitestgehend seine Ruhe. Der Blick über die Küste in Richtung des „Tempels des Windgotts“ ist beeindruckend und ein beliebtes Motiv. Auch hier sieht man allerlei Leguane, die sich an die Besucher gewöhnt haben und einer kleinen Leckerei nicht abgeneigt sind. Das gilt auch für den Nasenbären, der sich hier herumtrieb.

Bei einer kleinen Pause nach der Besichtigung gab es noch eine Aufführung der „fliegenden Tänzer – Voladores“ zu sehen. Dabei ersteigen fünf Männer einen hohen Pfahl, an dessen Spitze sich eine drehbare Plattform mit einem Holzrahmen befindet. Vom Rahmen aus lassen sich dann vier Männer an Seilen herab, während die Männer um den Pfahl rotieren. Die vier fliegende Männer schweben an dem sich abwickelnden Seilen kopfüber zu Boden, den sie nach 13 Runden erreichen. Dabei ergibt sich aus den 13 Umdrehungen mit der Anzahl der Tänzer (4) multipliziert die magische Zahl 52, die im Kalender der Maya einem Zeitabschnitt, vergleichbar unserem Jahrhundert, entspricht. Der fünfte Mann symbolisiert die Sonne und begleitet den Abstieg der fliegenden Tänzer mit Trommel und Flöte von der Plattform aus. Die Kleidung der Voladores besteht aus einer rote Hose, einem weißen Hemd, einem rotes Band um die Hüften sowie einen (mehr oder weniger echtem) Federkopfschmuck.

Nach der Rückkehr von Tulum parkte unverhofft dieses kleine Juwel farblich passend abgestimmt zum Garagentor dahinter am Strassenrand in der Nähe des Hotels. Also schnell rausgesprungen und die Kamera gezückt. Nach höflicher Frage an den Besitzer war dieser hocherfreut, dass sich jemand aus Deutschland für seinen restaurierten VW interessiert und präsentierte voller Stolz sein Auto. ¡Muchas gracias!