Hochbeete und Gewächshaus

Langsam wird es höchste Zeit, um mit verschiedenen Aussaaten zu beginnen. Aber bevor man das machen kann, muss etwas Ordnung in Hochbeet und Gewächshaus geschaffen werden. Daher habe ich vom nahem Baumarkt etwas neue Erde besorgt und dann kann es auch schon losgehen. Zuerst die alten Hochbeete reinigen und siehe da, der Rabarber vom letzten Jahr ist doch noch da und arbeitet sich zielstrebig zum Licht hoch. Also werde ich noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen und ihm noch eine Saison gönnen. Also beginnen wir mit verschiedenen Pflücksalaten und Radieschen. Die Salate habe ich in diesem Jahr in Saatplatten ausgesäät, da ich sonst im Hochbeet immer zu eng gesäät hatte. Mal sehen, ob das mit dieser Methode besser funktioniert. Wenn die Pflanzen dann grösser sind, so werde ich diese dann im Hochbeet vereinzeln. Die Radieschen habe ich aber wieder direkt ausgebracht, allerdings auch hier mit entsprechendem Abstand.

Dann habe ich mich um das Gewächshaus gekümmert. Zuerts einmal musste die alte Erde raus und wurde durch torffreie Erde ersetzt. Ebenso habe ich vier Saatplatten mit Zinnien vorbereitet, die nun in das Gewächshaus eingezogen sind. Zum Schluss habe ich alle Hochbeete mit Gittern abgedeckt und mit Steinen beschwert. Das sollte ausreichen, um dem Hochbeetwühler die Laune zu verderben. Wir werden sehen.