Teichputz mit Molch und Frosch

Heute war ein sehr warmer Tag und den habe ich genutzt, um endlich mal den Teich zu säubern. Das hatte ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt, und wenn ich das dieses Jahr noch mal machen wollte, dann sollte das bald passieren.

Gesagt, getan. Also habe ich mich in meine Gummihose geschmissen und dann mit dem Käscher erst einmal grob die Algen und den Modder abgefischt. Und siehe da, einige Molche gingen mir dabei auch ins Netz. Aber die mussten natürlich gleich wieder in den Teich zurück. Danach habe ich die Körbe mit den Wasserpflanzen aus dem Teich genommen und die alten oder abgestorbenen Pflanzenteile entfernt. Es ist schon erstaunlich, was sich da in der Zwischenzeit schon an Wurzeln und Pflanzenmasse gebildet hatte. Zu große Wasserpflanzen habe ich geteilt und in neuen Körben in den Teich gesetzt.

Als Alles fertig war, zeigten sich viele Molche und auch an den noch im Teich befindlichen Wasserpflanzen waren große Mengen an Laich zu sehen. Und als große Überraschung tauchte auch noch ein grüner Wasserfrosch im Teich auf und strecke seinen Kopf aus dem Pflanzen heraus.