Vorgarten 2.1
Auch die anderen Teile des Vorgartens benötigten etwas Arbeit. Der Teil rechts vorn mit den Rosenstöcken hatte schon immer ein Problem mit den dort nicht richtig wachsenden und auch durch Krankheiten geschädigten Glanzmispeln. Diese mussten leider entfernt werden. Zusätzlich war der gesamte Bereich dicht mit Girsch duchsetzt, sodass auch hier Abhilfe geschaffen werden musste.
Also habe ich die kranken Pflanzen entfernt und dann in akribischer Kleinarbeit den gesamten Boden vom Girsch befreit. Was eine Plackerei! Schubkarrenweise habe ich den Girsch abtransportiert. Damit ich den Girsch wenigstens etwas unterdrücken kann, habe ich dann, wie auch schon vorher bei den anderen Teilen des Vorgartens, den Boden mit Unkrautfolie ausgelegt und dann mit Lavagranulat abgedeckt. Mal sehen wie lange das hilft. Leider hatte ich nicht mehr genug Folie für den Bereich übrig, das werde ich dann aber nach den Osterfeiertagen nachholen.
Ebenfalls vorhandene Lavendel, Tulpen und Krokusse habe ich ausgegraben und dann in Töpfe gesetzt. Dort werden sie den Sommer über bleiben und im Herbst an einen neuen Standort umziehen. Die Rosen habe ich ebenfalls gedüngt. Dabei habe ich handelsüblichen Rosendünger verwendet und auch etwas Neues ausprobiert. In einer Gartensendung wurde auch kleingeschnittene Bananenschale empfohlen, die durch den hohen Gehalt an Kalium ebenfalls für die Rosen vorteilhaft sein soll. Mal sehen was das bringt.