Motorola Moto G Dual SIM16GB
Geschäftsreisen sind zwar nicht immer angenehm, können aber auch Ihre Vorteile haben. In letzter Zeit habe ich mit großem Interesse die Einführung des neuen Motorola Moto G verfolgt. Ein Smartphone mit diesen Leistungsdaten zu diesem Preis hat natürlich auch mein Interesse geweckt. Das passt genau auf mein Anforderungsprofil. Aber ich gehöre (leider) auch zu den Leuten, die schon seit mehreren Jahren Dual SIMTelefone verwenden, da ich nicht immer zwei Telefone mit mir herumschleppen will und auch bei eben diesen Geschäftsreisen von günstigen Tarifen vor Ort profitieren möchte. Warum nicht die Dual SIM Variante des Moto G verwenden? Schön wäre das ja, nur ist die in Deutschland nicht erhältlich und die Einführung einer solchen Version sehe ich hier in Deutschland auf längere Zeit nicht.
Schön aber wenn man in Brasilien war, wo genau diese Version verkauft wird. Sinnvollerweise gleich mit 16GB Speicher, da ja das Moto G nicht über eine Möglichkeit zur Erweiterung des internen Speichers mit Micro-SD Karten verfügt. Gesagt – getan. Und hier ist es nun – Moto G Dual SIM, 16GB. Dabei sollte erwähnt werden, dass meine Version die „Color Edition“ ist. Eine normale Variante ohne Beigaben – egal ob Dual oder Single SIM mit 8 oder 16 GB – habe ich in den Läden nicht gesehen. Das Telefon unterstützt nur die brasilianische, spanische und englische Sprachvariante. Mich stört das allerdings nicht.
Das Telefon wird in einer relativ kleinen Verpackung verkauft.
Die Verpackung enthält neben einem brasilianischen USB Ladegerät mit USB Kabel drei Rückendeckel in der Farben Rot, Geld und Weiss. Dazu gibt es einen Kopfhörer mit Mikrophon und eine Kurzanleitung (nicht abgebildet).
Hier noch einmal die drei Rückendeckel
Zum Einbau der Mirco-SIM Karten muss der Rückendeckel mit viel Kraft entfernt werden. Ist das erledigt, so hat die Dual SIM Variante natürlich zwei Einsteckplätze. Auf dem Foto oben rechts befindet sich der Einsteckplatz SIM1, unten links der für SIM2. Einlegen der Karten mit dem Chip in Richtung Bildschirm.
Nach dem Einschalten sollten beide SIM Karten erkannt werden und die PINs für beide Karten können eingegeben werden.
Hier noch ein paar Infiormationen zur Systemkonfiguration.