Luzern

Ich hatte mal wieder geschäftlich außerhalb von Berlin zu tun. Diesmal musste ich für einige Tage in die Schweiz, genauer gesagt nach Luzern. Am ersten Tage war das Wetter ziemlich grau in grau und regnerisch und ich kam auch erst spät in Luzern an. Daher habe ich keine Aufnahmen mehr machen können. Am zweiten Tag war das Wetter aber wie aus dem Bilderbuch mit wolkenlosem Himmel und Sonnenschein. Daher nach der Arbeit die Kamera gezückt und losmarschiert.

Begonnen habe ich an der Kapellbrücke mit dem achteckigen Wasserturm und bin dann weiter zum Nadelwehr und der Museggmauer, der alten Stadtmauer von Luzern mit ihren Türmen. Dann wurde es aber auch schon wieder dunkel, aber glücklicherweise war noch ein Fest in Luzern am Bahnhof mit verschiedenen Fahrgeschäften und Buden, die viele Motive boten. Dann noch abschliessend ein paar abendliche Bilder von der Kapellbrücke und dem Hotel Schweizer Hof.

Der nächste Morgen war zwar bewölkt, entschädigte aber mit einen Flammenmeer von Sonnenaufgang. Am Abend bin ich dann nur noch zum Löwendenkmal gegangen. Leider wird der Park am Denkmal gerade umgebaut und man konnte nur auf einer provisorischen Plattform stehen, was natürlich die möglichen Perspektiven von Aufnahmen sehr einschränkt. Zumal diese Plattform sehr start vibriert. Gerade dann natürlich, wenn neben einem selbst gefühlt Dutzende von asiatischen Reisegruppen stehen. Auf dem Rückweg zum Hotel kam ich dann noch bei der Hofkirche vorbei, die auch abgelichtet werden wollte. Und dann war der Aufenthalt in Luzern schon wieder vorbei. Aber schön war es.